Wir haben Steingrund in Richtung Glatz verlassen und erreichen nach wenigen Kilometern den Bahnhof Bad Charlottenbrunn.
Im weiten Bogen gelegen, schmiegt sich das Bahnhofsarial an einem malerischen steilen Berghang, der heute dicht bewaldet ist.
Der Bahnhof von Bad Charlottenbrunn ligt an der durchgehenden Strecke Dittsbach-Glatz.
Von hier zweigte noch die Bahn in Richtung Schweidnitz ab.
Mehrere Bahnsteige waren aus diesem Grund erforderlich. Diese lassen, einen in der Blütezeit der Bahn, umfangreichen Personenbetrieb erahnen.
Alle zur Abwicklung des Betriebes erforderlichen Anlagen waren vorhanden. Zwei Stellwerke, je eins an der Ausfahrt der entsprechenden Richtungen. Güterschuppen und Freiladeanlagen für den Güterverkehr. Als Besonderheit für die Versorgung der Dampflokomotiven, befindet sich der Wasserturm weit oben im Hang, wodurch das natürliche Gefälle ausgenutzt wird. In Betrieb ist nur noch die Strecke Ditterbach-Glatz. Der Betrieb auf der Strecke nach Schweidnitz ist eingestellt. |
©05/2005, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 01/2010, |
---|