Fellhammer - Höchst gelegene Bahnstation der Schlesischen Gebirgsbahn.
Die Bahnstation ist Kreuzungsbahnhof der Schlesischen Gebirgsbahn und der Strecke Bad Salzbrunn - Halbstadt. Als reiner Personenbahnhof diente er zum umsteigen zwischen den Bahnlinien. Die Abfertigung von Gütern erfolgte in einem Güterbahnhof, im etwas abseits liegenden Ort, an der Halbstätter Strecke. Zwischen Gottesberg und der Halbstädter Strecke bestand eine Verbindungskurve (siehe Übersichtsplan). Der Bahnhof liegt in Insellage zwischen beiden Strecken. Jeweils zwei Bahnsteige dienten dem Personenverkehr. Zum Ort exestiert eine Fußgängerbrücke. Bis 19.. diente ein Bahnhofsgebäude nach preußischem Vorbild der Abfertigung. Auf Grund gestiegenem Reiseaufkommen wurde es durch das heute vorhandene Gebäude im Landhausstiel ersetzt. Ein Abort und ein Stellwerk genügten als weitere bauliche Einrichtungen. Ein paar Eisenbahnerwohnhäuser vervollständigen das Areal zwischen den Gleisen. Der Streckenabschnitt nach Bad Salzbrunn, sowie die Verbindung Gottesberg - Halbstadt sind stillgelegt und abgebaut. Der Verkehr nach Salzbrunn erfolgt über Dittersbach und Waldenburg auf der Breslau-Freiburger Eisenbahn. |
Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Fellhammer geschrieben:
Zitat: Fellhammer, Personenbahnhof 3. Klasse, Kreuzung der Strecke Nieder-Salzbrunn - Halbstadt. Das Dorf Fellhammer liegt südlich des Bahnhofes, 5.500 Einwohner, Zwei getrennte Ortsteile, evangelische und katholische Kirche und Schule und freireligiöse Schule. In der Nähe der Manrauschacht (Kohlengrube). Westlich vom Bahnhof die Wildberge (813 m), nordwestlich die Stadt Gottesberg. Hinter Fellhammer der Schönhuter Tunnel, 275 m lang. |
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alte Ansichten | |
Übersichtskarte | alter Fellhammer Bahnhof |
neuer Fellhammer Bahnhof im repräsantiven Landhausstiel | |
Bahnsteigseite der Bad Salzbrunn - Halbstädter Strecke | |
Bahnsteigseite der Hauptbahn Görlitz - Waldenburg - Breslau |
©01/2006, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 01/2011, |
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