Auf unserer Reise zu den Bahnen im und um das Riesengebirge haben wir Glatz erreicht.
In südlicher Richtung soll es auch unsere letzte Station sein.
Glatz ist Eisenbahnknoten. Mehrere Strecken treffen sich in der Festungsstadt. Durchgehende Hauptstrecke ist die aus Richtung Nordost (Frankenstein)kommende Strecke. Diese Strecke verläßt nach Süden in Richtung Mittelwalde über Habelschwert, die Stadt. Von ihr zweigt kurz hinter Glatz die Strecke zu den Kurorten - Bad Altheide, Bad Reinerz und Bad Kudowa in Richtung Westen ab (diese wird noch gesondert betrachtet) und ein paar Kilometer weiter in Richtung Osten die Strecke nach Seitendorf über Bad Landeck. Aus Richtung Nordwest auf einer Brücke (durch einen alten Bunker geschützt) die Glatzer Neisse überquerrend, zweigt unsere Strecke aus Waldenburg-Dittersbach auf der westliche Seite in den Bahnhof und Endet hier. Diese Streckenvielfalt läßt einen umfangreichen Personen und Güterverkehr vermuten, der auch das vorhandensein eines Bahnbetriebswerkes rechtfertigt. Auf Grund seiner Lage zwischen den Bahnen und der geographischen Enge im Tal der Neisse waren die Anlagen des BW recht beengt. Leider ist es zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht mehr in Betrieb. Die bauliche Anlagen sind dem verfall Preisgegeben. Am Rande des Bahngeländes befindet sich eine Ausbesserungswerkstatt für Fahrzeuge (Güter und Personenwagen). Diese war auch noch in Betrieb und au den Gleisen standen eine Reiche von interessanten Fahrzeugen. Nun aber genug, nachfolgend wieder alte Ansichten von Postkarten und Fotos über dem heutigen Zustand. |
©07/2005, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 06/2010, |
---|