Bahnhof Harrachov heute in Tschechien gelegen. Letzte Station vor Koronov. Station ist im Bogen gelegen.
Ein kleines Bahnhofsgebäude, ein kleiner Güterschuppen und ein Überholgleis genügtem
dem Verkehrsaufkommen in früherer Zeit.
Heute nur noch Haltepunkt. Zugkreuzungen sind nicht mehr möglich. Entsprechend dem Fahrplan treffen sich auch hier die tschechischen und polnischen Triebwagen. Die Fahrgäste steigen um und Fahren mit den entsprechenden triebwagen weiter. |
Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Strickerhäuser geschrieben:
Zitat: Letzte deutsche Bahnstation, 740 m Seehöhe, die zur Gemeinde Schreiberhau gehört, etwa 30 Wohnhäuser, 200 Einwohner, unmittelbar an der grenze gelegen. In 20 Minuten ist das tschechische Moorbad Wurzeldorf, in 10 Minuten die an der Iser gelegene deutsche Sommerfrische Hoffnungstal zu erreichen. Von Strieckerhäuser aus liegt die Strecke 2 km lang in einem Gefälle von 1:40 und führrt durch den Wald und z.Teil durch hohe steile Felseinschnitte. Bei km 49,5 wird der 280 m lange, in einer S-Kurve liedgende Isertunnel durchfahren. Unmittelbar dahinter überschreitet die Bahn in einer Kurve von 200 m Halbmesser auf einem Viadukt die Iser und das romantische Isertal. Der Viadukt ist 28 m hoch und 110 m lang. Die Iser bildet hier die Reichsgrenze. Jenseits der Grenze durchfährt die Bahn einen steilen, hohen, wasserführenden Felseinschnitt, der im Winter vollständig vereist. Darauf hat man einen schönen Ausblick auf tschechische Gebirgsdorf Grünthal mit Sägewerk. |
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alte Ansichten | |
Bahnhof Strieckerhäuser mit Rübezahl Quelle: www.zackenbahn.de |
Iser Viadukt zwischen Strickerhäuser und Grünthal gefunden im www. |
©01/2014, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 01/2014,