Kursbuchstrecke Görlitz-Hirschberg    km 233,5
Das Unterwerk Lauban

 

Mit der Elektrifizierung der schlesischen Gebirgsbahn erfolgte der Bau des Bahnkraftwerkes in Mittelsteine für die Bahnstromversorgung. Für die Einspeisung des Stroms in das Streckennetz waren Unterwerke erforderlich. Das Unterwerk in Lauban war zwar schon 1917 fertiggestellt, seine Inbetriebnahme erfolgte aber wegen der kriegsereignisse 1914-18 erst 1922. Der Standort südwestlich des Bahngeländes gelegen an der Strecke Lauban - Marklissa. Es erhielt ein Zufuhrgleis von dieser Strecke. Bei unserem Besuch 2007 war das Gleis noch vorhanden. Ein einsamer Strommast der ehemaligen Fernleitung steht noch neben dem Gebäude. Das Unterwerk selbst ist nicht mehr in Betrieb und ist dem Verfall preisgegeben. Zum Unterwerk gehörten noch ein Gebäude für die Fahrleitungsmeisterei und für dessen Personal, dem Leiter der Fahrleitungsmeisterei sowie für drei weitere tätige Beamte, ein Wohngebäude. Das Wohngebäude wird weiterhin als Wohnhaus genutzt.
Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien"

alte Ansichten vom Unterwerk
Lageplan des Unterwerkes
Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien"
Das Unterwerk Straßen und Gleisseite
Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien"


©08/2013 by Michael Liedtke, vorherige Seite   zum Seitenanfang zur Startseite