Mit der Elektrifizierung der schlesischen Gebirgsbahn erfolgte der Bau des Bahnkraftwerkes in Mittelsteine für die
Bahnstromversorgung. Für die Einspeisung des Stroms in das Streckennetz waren Unterwerke erforderlich. Das Unterwerk in Lauban war
zwar schon 1917 fertiggestellt, seine Inbetriebnahme erfolgte aber wegen der kriegsereignisse 1914-18 erst 1922.
Der Standort südwestlich des Bahngeländes gelegen an der Strecke Lauban - Marklissa. Es erhielt ein Zufuhrgleis
von dieser Strecke. Bei unserem Besuch 2007 war das Gleis noch vorhanden. Ein einsamer Strommast der ehemaligen Fernleitung steht noch neben dem
Gebäude. Das Unterwerk selbst ist nicht mehr in Betrieb und ist dem Verfall preisgegeben.
Zum Unterwerk gehörten noch ein Gebäude für die Fahrleitungsmeisterei und für dessen Personal,
dem Leiter der Fahrleitungsmeisterei sowie für drei weitere tätige Beamte, ein Wohngebäude. Das Wohngebäude wird weiterhin
als Wohnhaus genutzt.
Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien" |
alte Ansichten vom Unterwerk | |
Lageplan des Unterwerkes Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien" |
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Das Unterwerk Straßen und Gleisseite Quelle: (4) Klaus Christian Kasper / "Das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Lauban i/Schlesien" |
©08/2013 by Michael Liedtke, |
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