Kursbuchstrecke Görlitz-Hirschberg    km 233,5
Das Empfangsgebäude
04/2004

 

Erste größere Station nach Görlitz in Richtung Waldenburg auf der "Schlesischen Gebirgsbahn" ist Lauban.
Der Ort liegt nördlich der Ausläufer des Isergebirges am Flüsschen Qweis.
Laubahn ist Eisenbahnknoten in Form eines Keilbahnhofes. Durchgangsbahnhof für die Strecken Görlitz-Hirschberg-Waldenburg und Kohlfurt-Hirschberg-Waldenburg. Weiterhin für die ehemalige Anschlußbahn ins Isergebirge. Der Strecke Lauban-Marklissa. Auch bekannt als Isergebirgsbahn.

Diesem Umstand und deren Bedeutung entsprechend ist die Größe des Empfangsgebäudes und der anderen Bahnanlagen Rechnung getragen. Auf Grund der abzweigenden Bahnen ist der Bahnhof als Inselbahnhof zwischen den Gleisen der Strecken angelegt. Lauban verfügte über ein kleines Bahnbetriebswerk (BW), desweiteren Befand sich hier eine Wagenwerkstadt der KPEV, späteres RAW (Reichsbahn-Ausbesserungswerk. Ein Unterwerk für die Versorgung der elektrifizierten Strecken mit Bahnstrom vervollständigte die eisenbahntechnischen Anlagen.
Die Durchgangsstrecke Kohlfurt-Hirschberg-Waldenburg wird von der PKP betrieben. Die Verbindung Lauban-Görlitz war schon eingestellt. 2012 konnten wir aber den Betrieb mit einem Triebwagenzug auf der Strecke beobachten.

Das Thema Lauban ist zu umfangreich für eine Seite, so das ich mich für die Aufteilung auf drei Seiten entschieden habe.
Folgende links führen weiter.

Der Bahnhof

Das Bahnbetriebswerk

Das Unterwerk


© 2005 by Michael Liedtke, letzte Aktualisierung 07/2013 vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite