Kursbuchstrecke Görlitz-Hirschberg    km 209,8


Das Empfangsgebäude
04/2004

Hat man Görlitz in Richtung Osten verlassen und die Neisse über das Viadukt überquert erreicht man gleich den Trennungsbahnhof Görlitz Moys. Die Strecke teilt sich, in der Mitte liegen in Keilform die Bahnsteiggleise und das Empfangsgebäude.
Die eine Strecke Richtung Osten führt weiter nach Hirschberg, die andere in Richtung Norden nach Kohlfurt.
Als zweiter Görlitzer Bahnhof hat er bei weitem nicht die Bedeutung wie der Görlitzer Bahnhof auf der westlichen Seite der Neisse.
Entsprechend einfach sind die Gleis und Bahnanlagen. Je ein Bahnsteig für jede Richtung, eine kleine Güteranlage und die erforderlichen Dienst- und Betriebsgebäude sowie Signalanlagen, waren die notwendigen Anlagen.
Nachfolgend einen Übersichts- und Gleisplan des Bahnhofs, sowie eine Reihe Fotos des Bahnhofs und seiner Anlagen.

Gleisplan
Trennungsbahnhof Görlitz Moys

 

alte Ansichten
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Bahnhofsgebäude auf einer
Postkarte (Ausschnitt) 1913
Das Empfangsgebäude
die Zufahrtsstraße zum Bahnhof das Bahnhofsgebäude aus unterschiedlichen Richtungen
das Bahnhofsgebäude aus unterschiedlichen Richtungen
 
Die Gleisanlagen
 
Zufahrt zum Bahnhof von Görlitz aus gesehen   die Gleisanlagen Richtung Hirschberg
die Bahnsteiggleise der ehemaligen NME Görlitz - Kohlfurt
 
Die Gebäude und Stellwerke
Stellwerk Richtung
Görlitz
Güterschuppen und Nebengebäude Schrankenposten Richtung Kohlfurt
 
Stellwerk und Schrankenposten Richtung Hirschberg Detail Signal  
 
Fahrzeuge
 
Diesellok der BR SU 46 im Bahnhof und ein Bahndienstwagen  

© by Michael Liedtke, letzte Aktuallisierung 03/2007, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite