Wir begeben uns weiter Richtung Osten und haben Langenöls verlassen. Die nächste Bahnstation die wir erreichen ist Schosdorf, ein kleiner Ort in sanften Hügel eingeschlossen.
Die Bahnstation liegt oberhalb des Ortes in nicht allzugroßer Entfernung. Ein Haltepunkt an der einstmals zweigleisigen Strecke, ohne jegliche weitere Anlagen, dementsprechend Schlicht ausgestattet und nur für den Personenverkehr gedacht.
|
Da wir nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto unterwegs sind ! (Man erreicht damit Stellen, wo man mit dem Zug nicht hinkommt), sieht man natürlich auch Bauwerke, die vom Zug aus nicht zu sehen sind. So sind wir auf der Straße von Langenöls nach Schosdorf an einer interresanten Unterführung vorbeigekommen, die Ursprünglich einspurig aber später, wahrscheinlich auf Grund erhötem Verkehrsaufkommens, zweispurig ? ausgebaut wurde. Ein interesantes Detail welches bestimmt auch auf der Modellbahnanlage gut ausehen würde.
|
Straßenunterführung Richtung Schosdorf und zurück Richtung Langenöls |
Ansichtskarten vom Bahnhof Schosdorf zu besseren Zeiten | |
Der Bahnhof eigentlich nur ein Haltepunkt an einer zweigleisigen Strecke |
|||||
Das Empfangsgebäude von unterschiedlichen Standpunkten aus gesehen | |||||
Die Bauten | |||||
Das Toilettenhäuschen | Der Bahnübergang | Straßenüberführung in Richtung Hirschberg | |||
Die Strecke | |||||
Blick Richtung Langenöls | Im bogenliegende Strecke | der Bahnübergang | Blick von der Brücke Richtung Hirschberg | ||
Der Ort | |||||
Impressionen vom Ort Wer noch mehr über den Ort erfahren möchte kann sich weiter informieren auf der Seite von Janusz Buca (in polnischer Sprache) |
Schosdorf hinter uns gelassen und der Straße nach Greifenberg weiter gefolgt, wechselt die
Straße wieder die Seite und wir unterqueren die Bahnstrecke. Aber auch Durchlässe für Bäche unterbrechen den Bahndamm.
|
Straßenunterführung hinter Schosdorf in Richtung Greifenberg | Wasserdurchlass im Bahndamm bei Schosdorf |
©04-11/2004, by Michael Liedtke |
---|